H O M E | Kontakt | Unsere AGB | Kalenderservice | Newsletter | Seite weiterempfehlen
Aktuelle und interessante Themen
Aktuelle Peitschen Infos 5 Einträge Home
Suche
 
Rohrstock Pflege von Natur Rohrstöcken
Rohrstockpflege:Rohrstöcke werden aus Naturrohr hergestellt, das in feuchter Umgebung wächst. Deshalb ist es wichtig zu verhindern, dass die Rohrstöcke austrocknen. Durch Austrocknung werden sie steif und brüchig. Der beste Platz für den Rohrstock ist deshalb das Badezimmer. Der schlechteste Platz ist in der Nähe von Heizkörpern. Der Rohrstock sollte entweder an seinem gebogenen Griff aufgehängt werden oder man legt ihn flach auf eine Fläche. Er sollte nicht auf der eigenen Spitze stehen. Bei Verschmutzung kann man den Rohrstock mit Seifenwasser reinigen oder man kann ihn mit einem sehr feinen Wasserschleifpapier (Körnung ca. 180 für Autolacke) in Faserrichtung (parallel zur Rohrstocklänge) vorsichtig polieren. Der Rohrstock sollte monatlich zumindest befeuchtet werden. Man stellt dazu den Rohrstock über Nacht in eine mit Wasser befüllte große Flasche. Allerdings sollte man die Befeuchtung nicht übertreiben sonst wird der Griff (Krümmung) des Schulrohrstocks wieder gerade. Eine Nacht genügt pro Monat oder vor Gebrauch. Natürlich muss der Rohrstock aus Naturrohr auch atmen können, deshalb sollte er nicht mit Plastikfolie abgedeckt werden, sonst könnte er schimmelig werden. Der Rohrstock sollte allenfalls so gelagert werden, dass Feuchtigkeitsverlust vermieden wird. Nur durch Feuchthaltung bleibt der Rohrstock biegsam und geschmeidig. Damit die Rohrstöcke in Form bleiben (relativ gerade) sollten sie aufgehängt gelagert werden. (Entweder an der Handschlaufe bei Gummigriffrohrstöcken oder bei der Krümmung bei Schulrohrstöcken). Der gerade Manila Rohrstock (Standardrohrstock) braucht nicht aufgehängt zu werden, er ist steif und elastisch genug, weil er ungeschält ist.



Zurück  Drucken

  Redaktion 
  Foto Upload 
  Umfragen Admin 
  eCards 
  Forum Admin 
  Guestbook Admin 
  Impressum 
script von artmedic webdesign